Ausschreibung der Förderung im Jahr 2018

click here for english version

Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, können sich ab sofort für die Förderung 2018 der Stiftung ZURÜCKGEBEN bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2017.

Bitte richten Sie Anfragen per E-Mail an info[at]stiftung-zurueckgeben.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 030-420 226 45. Unser Stiftungsbüro ist dienstags 9-13 und 14-17 Uhr besetzt. Nur am 22. August 2017 bleibt es geschlossen.

Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter, wir rufen Sie gerne zurück.

Ausschreibung: Förderung der Stiftung ZURÜCKGEBEN für 2018

Zur Stiftung
Die Stiftung ZURÜCKGEBEN ist die einzige Institution in Deutschland, die ihren Schwerpunkt in der Förderung jüdischer Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen hat. Damit leistet die Stiftung einen Beitrag zur Entwicklung einer Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland.

Nach der Shoa galt Deutschland vielen Juden und Jüdinnen als "gebranntes Land", in dem man "auf gepackten Koffern" saß, weil eine jüdische Zukunft "hier" nicht vorstellbar war. Entgegen dieser Haltung war in den 1990er-Jahren eine zunehmend selbstbewusste Generation jüdischer Nachkommen herangewachsen, die nicht mehr an Ausreise dachte. Bemühungen um ein Anknüpfen an eine fast zerstörte jüdische Kultur wurden sichtbar. Inzwischen hat sich eine Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland entwickelt. Diese Entwicklung will die Stiftung Zurückgeben fördern und unterstützen.

Über einhundert Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen erhielten seit 1996 eine Einzelförderung in Höhe von 700 bis 11.000 Euro. Insgesamt konnte die Stiftung seit ihrer Gründung über 400.000 Euro an Fördermitteln vergeben.

Die Stiftung ZURÜCKGEBEN wurde 1994 durch eine Initiativgruppe jüdischer und nichtjüdischer Frauen ins Leben gerufen, die vermuteten, dass es sich bei ihren Erbschaften um Raubgut handelte. Da sie trotz intensiver Recherche deren ursprüngliche Besitzer_innen nicht ausfindig machen konnten, bildete der Erlös der Verkäufe das Gründungskapital der Stiftung.

Anliegen der Stiftung ZURÜCKGEBEN war und ist es, Menschen zu gewinnen, die durch Spenden und Zustiftungen einen Beitrag leisten, um jüdisches Leben in Deutschland zu fördern.

Bewerbungsformalitäten

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung sowohl in elektronischer Form (max. 5 MB) als auch per Post ein.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2017; es zählt der Poststempel.

Es werden nur Bewerbungen in deutscher Sprache angenommen.

Zur Bewerbung gehören:

• das ausgefüllte Antragsformular

• eine Beschreibung des Projektvorhabens inklusive Zeitplan und finanzielle Kalkulation

• ein Lebenslauf

Frauen, die bereits von der Stiftung ZURÜCKGEBEN gefördert wurden, können nicht noch einmal gefördert werden.

Pro Bewerberin kann nur ein Projektvorhaben berücksichtigt werden.

Die Auswahl der Geförderten trifft eine Jury, der jüdische Frauen aus Kultur und Wissenschaft angehören. Im Falle einer Zusage wird ein Stipendienvertrag zwischen der Stipendiatin und der Stiftung ZURÜCKGEBEN geschlossen.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind bis 30. September 2017 zu richten an:

Per Post:

Stiftung ZURÜCKGEBEN
Merseburger Straße 3

sowie per E-Mail an:

info[at]stiftung-zurueckgeben.de

Weitere Informationen zur Stiftung ZURÜCKGEBEN:

Internet: www.stiftung-zurueckgeben.de

Facebook: https://www.facebook.com/zurueckgeben