Förderung für 2020 ausgeschrieben

Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, können vom 01. Juli bis 17. September 2019 ihre Bewerbungen für eine Förderung 2020 bei der Stiftung ZURÜCKGEBEN einreichen. D

Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich per E-Mail an info[at]stiftung-zurueckgeben.de. Unser Stiftungsbüro ist montags von 13.00 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 09.00 bis 12.30 Uhr besetzt.

Ausschreibung: Förderung der Stiftung ZURÜCKGEBEN

Zur Stiftung

Die Stiftung ZURÜCKGEBEN ist die einzige Institution in Deutschland, die ihren Schwerpunkt in der Förderung jüdischer Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen hat. Damit leistet die Stiftung einen Beitrag zur Entwicklung einer Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland.

Nach der Schoa galt Deutschland vielen Juden und Jüdinnen als "gebranntes Land", in dem man "auf gepackten Koffern" saß, weil eine jüdische Zukunft "hier" nicht vorstellbar war. Entgegen dieser Haltung war in den 1990er-Jahren eine zunehmend selbstbewusste Generation jüdischer Nachkommen herangewachsen, die nicht mehr an Ausreise dachte. Bemühungen um ein Anknüpfen an eine fast zerstörte jüdische Kultur wurden sichtbar. Inzwischen hat sich eine Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland entwickelt. Diese Entwicklung will die Stiftung Zurückgeben fördern und unterstützen.

Über einhundert Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen erhielten seit 1996 eine Einzelförderung in Höhe von 700 bis 11.000 Euro. Insgesamt konnte die Stiftung seit ihrer Gründung über 500.000 Euro an Fördermitteln vergeben.

Die Stiftung ZURÜCKGEBEN wurde 1994 durch eine Initiativgruppe jüdischer und nichtjüdischer Frauen ins Leben gerufen, die vermuteten, dass es sich bei ihren Erbschaften um Raubgut handelte. Da sie trotz intensiver Recherche deren ursprüngliche Besitzer_innen nicht ausfindig machen konnten, bildete der Erlös der Verkäufe das Gründungskapital der Stiftung.

Anliegen der Stiftung ZURÜCKGEBEN war und ist es, Menschen zu gewinnen, die durch Spenden und Zustiftungen einen Beitrag leisten, um jüdisches Leben in Deutschland zu fördern.

Weitere Informationen zur Stiftung ZURÜCKGEBEN:

Internet: www.stiftung-zurueckgeben.de

Facebook: www.facebook.com/zurueckgeben

Unterlagen zur Bewerbung zum Download

Die Ausschreibung mit allen Bewerbungsmodalitäten steht hier zum Download.

Die Bewerbung besteht, wie auch der Ausschreibung zu entnehmen ist, aus folgenden Dokumenten, die bitte in dieser Reihenfolge einreicht werden:

Antragsformular (hier zu finden)

Beschreibung des Projektvorhabens (inklusive Zeitplan und finanzieller Kalkulation)