Wann und wie eine Bewerbung möglich ist

Die Stiftung ZURÜCKGEBEN vergibt jährlich Fördermittel für Projekte jüdischer
Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen, die in Deutschland leben und arbeiten. Sie fördert in den unterschiedlichsten Bereichen wie Film, Literatur (z.B. Romane, Gedichtsammlungen, Sachbücher, Biographien), Tanz und Theater, bildende Kunst (z.B. Ausstellungen), Wissenschaft (z.B. Forschungsvorhaben, universitäre Abschlussarbeiten). Eine Förderung ist altersunabhängig möglich.

Details zu der Ausschreibung für das Förderjahr 2022 werden im Sommer hier bekannt gegeben.

Bewerbungsformalitäten
Die Anträge müssen schriftlich gestellt werden. Diese können nur berücksichtigt werden, wenn sie während der Bewerbungsfrist bei der Stiftung eingehen (es gilt der Poststempel).

Der Bewerbungszeitraum wird in jedem Jahr im Frühsommer hier auf der Website angekündigt.

Folgende Unterlagen werden benötigt:
• Das ausgefüllte Antragsformular (PDF)
• Eine Beschreibung des Projektvorhabens inkl. Zeitplan und finanzieller Kalkulation
• Lebenslauf mit zusätzlichen Angaben zum persönlichen/biographischen Bezug zum Judentum

Bitte beachten Sie:
• Unsere Stipendien können satzungsgemäß ausschließlich an jüdische Frauen
vergeben werden. Eine Mitgliedschaft in der Jüdischen Gemeinde ist nicht
Bedingung. Die Stipendiatinnen müssen ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
Ausnahmen sind nicht möglich.

• Pro Bewerberin kann nur ein Projektvorhaben berücksichtigt werden. Auch Frauen, die in den Vorjahren bereits durch die Stiftung ZURÜCKGEBEN gefördert wurden, können an dieser Ausschreibung teilnehmen.
• Bereits begonnene Projekte können gefördert werden.
• Da die Stiftung ZURÜCKGEBEN nicht in allen Fällen die beantragte Fördersumme in voller Höhe bewilligen und oftmals nur eine Anschubfinanzierung leisten kann, sind Antragstellungen bei weiteren Institutionen daher ausdrücklich erlaubt.
• Es werden nur Bewerbungen in deutscher Sprache angenommen.
• Es besteht kein Rechtsanspruch auf ein Stipendium.
• Im Falle einer Absage können wir Ihnen leider keine inhaltlichen Anmerkungen bzgl. Ihrer Bewerbung liefern. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Das Team der Stiftung ZURÜCKGEBEN verpflichtet sich der Bundestagsresolution „Der BDS-Bewegung entschlossen entgegentreten – Antisemitismus bekämpfen“ (Drucksache 19/10191) vom 15.05.2019.

Die Auswahl der Geförderten wird von einer Jury getroffen, die sich aus jüdischen Frauen zusammensetzt.

Im Falle einer Zusage wird ein Stipendienvertrag zwischen der Stipendiatin und der Stiftung ZURÜCKGEBEN geschlossen. Für die Auszahlung des Stipendiums wird ein deutsches Bankkonto benötigt.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind zu richten an:

Per Post (nicht als Einschreiben):

Stiftung ZURÜCKGEBEN
Merseburger Straße 3

und per E-Mail aninfo@stiftung-zurueckgeben.de

Konkrete Nachfragen zur Ausschreibung bitte ausschließlich per E-Mail an: info@stiftung-zurueckgeben.de